Geschichte

Im Januar 1977 gründeten 22 Emder Taucher den Emder Tauchclub Delphin e.V. Zu dieser Zeit war das Tauchen noch eine weniger populäre Sportart, zumal die zur Verfügung stehende Tauchtechnik noch nicht sehr weit fortgeschritten war. Trotzdem entwickelte sich der Verein zu einem der größten Tauchclubs im norddeutschen Raum und hat zurzeit über 200 Mitglieder.

Schon 1978 wurde der Verein Mitglied im Dachverband des deutschen Tauchsports, dem VERBAND DEUTSCHER SPORTTAUCHER e.V. (VDST). In diesem Verband sind mittlerweile über 80.000 Taucher in über 1000 Vereinen organisiert.

Aktivitäten

Wir bieten unseren Mitgliedern regelmäßige Trainings-möglichkeiten in der FRIESENTHERME in Emden an. Hierbei können auch die "Deutschen Sportabzeichen" (Bronze/ Silber/ Gold) im Flossenschwimmen oder im Apnoetauchen in speziellen Trainingsgruppen erreicht werden

Durch intensive Ausbildung unserer Tauchlehrer in allen medizinischen und technischen Belangen des Tauchsportes sind der VDST und seine angeschlossenen Vereine die 1. Wahl zum Start in diesen faszinierenden Sport.

Wir veranstalten außerdem mehrmals im Jahr mehrtägige Tauchausflüge zu verschiedenen Tauchgewässern.

Als besonderes Highlight bietet der Verein in Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern Tauchsafaris für seine Mitglieder an.

Unser Vorstand

jedes weitere Kind 3,00 €
Passive Mitgliedschaft 5,50 €

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied in unserem Tauchverein und entdecken Sie mit uns gemeinsam die Unterwasserwelt in unserer Region und weltweit!
Januar 1977 gegründet, über 200 Mitglieder
Memeler Str. 37